Mitte – Vor zwei Wochen wurden auf der Reeperbahn vier Männer von mehreren Unbekannten angegriffen und zum Teil erheblich verletzt. Die Polizei sucht nun Zeugen und bittet um Hinweise.
Am frühen Sonntagmorgen des 10. Oktobers begaben sich vier Männer von der Talstraße in Richtung S-Bahn-Station. Im Bereich der Treppe zur S-Bahnstation wurden sie von mehreren bislang unbekannten Männern angesprochen und nach anfänglichen Beleidigungen auch körperlich angegriffen und geschlagen. Hintergrund des Angriffs dürfte die homophobe Abneigung der Angreifer gegenüber den vier Männern gewesen sein.
Zwei der Männer wurden dabei so stark verletzt, dass sie zum Teil schwere Gesichtsverletzungen erlitten und in einem Krankenhaus behandelt werden musste. Die beiden anderen Männer konnten ihren Heimweg nach einer ambulanten Versorgung durch den Rettungsdienst fortsetzen.
Nach der Tat flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Eine Sofortfahndung mit mehreren Funkstreifenwagen führte nicht zur Festnahme der mutmaßlichen Schläger.
Die Polizei sucht bittet daher nun die Bevölkerung um entsprechende Hinweise; zwei der Täter können wie folgt beschrieben werden:
1. Tatverdächtiger
- männlich
- südländisches Erscheinungsbild, eventuell türkischstämmig
- etwa 1,75 m groß
- etwa 20 Jahre alt
- athletische Statur
- schwarze Haare
- graue Jacke der Marke „Ellesse“
2. Tatverdächtiger
- männlich
- etwa 1,60 m groß
- athletische Statur
- blondgefärbte Haare
- graue Jacke
Die für Hasskriminalität zuständige Fachdienststelle des Staatsschutzes hat die Ermittlungen übernommen, die weiter andauern.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.
Polizei Hamburg
Telefon 040 4286-56789