Chemie-Unfall in Steinwerder – Fenster & Türen unbedingt geschlossen halten

Übung mit chemischen Stoffen
Übung mit chemischen Stoffen (Symbolbild) - Bildnachweis: HAMBURG INSIDE / Screenshot Twitter

Mitte – Im Roßweg kam es zu einem Chemie-Unfall. Dabei ist Gefahrstoff ausgetreten, mit dem die Feuerwehr derzeit zu kämpfen hat. Die giftige Wolke zieht Richtung Ost/Nordost.

Vor etwa zwei Stunden kam es zu dem Unfall, der die Feuerwehr zur aktuellen Stunde immer noch beschäftigt. Aus einem Fass ist eine giftige Flüssigkeit ausgelaufen, die Feuerwehr rückt dieser mit Chemiekalien-Bindemittel zu Leibe.

Hierbei steigen auch Gase auf, die die Feuerwehr wiederum mit Wasser niederschlägt.

Gefahr besteht allerdings nach wie vor, die Stadt mittlerweile sogar Sirenenalarm ausgelöst, um die Bevölkerung auf die Gefahr hinzuweisen.

Entsprechende Warnungen werden im Rundfunk und über Warn-Apps verbreitet, die Feuerwehr twittert entsprechend.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Achten Sie auf Durchsagen von Polizei und Feuerwehr, schließen Sie alle Fenster und Türen. Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster.

  • Sollten Sie sich im Auto im betreffenden Gebiet aufhalten, schalten Sie umgehend die Lüftung auf Umluft und verlassen Sie schnellstmöglich das Gebiet.
  • Es kommt zu Straßensperrungen und Verkehrsbeeinträchtigungen.
  • Verständigen Sie bitte auch Ihre Nachbarn, insbesondere diejenigen, die aufgrund von Behinderungen, Sprachbarrieren oder eingeschränkter Mobilität möglicherweise Unterstützung brauchen.